Über uns

Am 30.01.2016 wurde in Sulzbach/Murr der Bund Freier Fahnenschwinger- und Schwenker Deutschland gegründet.

So kamen an diesem Wochenende mehrere Fahnenschwinger zusammen die neue Wege beschreiten wollten. Nach längeren Gesprächen stellte man eine Satzung zusammen und gründete den BFFD. Der Gedankengang war Transparent zu sein, offen für seine Mitglieder und zu Reden wenn es Probleme gibt, natürlich auch den Sport Fahnenschwingen weiter zu verbreiten und zu Verbessern.
Aber natürlich auch die vielen Helfer am Rand des Fahnenschwingen nicht zu vergessen, so zu Beispiel die Trommler und Musiker die auch ein wichtiger teil von uns sind. Vor allem das die Fahnenschwinger nicht nur ein Anhängsel bei manchen Vereinen sind, sondern als eigenständige Gruppe Agieren können und so die Fahnen mit den Wappen und Logos Präsentieren.

Ziele des BFFD

Der Bund freier Fahnenschwinger- und Schwenker Deutschland, dessen Wirkungskreis das ganze Bundesgebiet umfasst, sieht sich als Dachverband für alle deutschlandweiten Vereine und Einzelpersonen, welche den traditionellen, sportlichen Fahnenschwingens und -schwenkens betreiben.

Hauptaugenmerk liegt dabei im sportlichen Fahnenschwingen, in Wettkampfmäßigen Vergleich und in der Vereinheitlichung der Übungen und der Traditionellen Grundlagen des Umgangs mit der Fahne. Weiterhin ist es das Ziel das Fahnenschwingen in seiner Vielfalt und Tradition zu erhalten

Dem BFFD liegt auch die Ausbildung der Trainer und Übungsleiter am Herzen, eine gute Ausbildung bringt eine Vielfalt an Figuren und Fahnenspiele in die Vereine. Dies ist besonders wichtig im Bereich der Jugendarbeit. Möchten die Kinder und Jugendlichen heute doch gefordert und gefördert werden in der Sportart, die sie ausüben. Auf Grund dieser erlernten Fahnenspiele und Figuren lassen sich die Trainingseinheiten abwechslungsreich gestalten. Dies gilt ebenso für die Erwachsenen und den Senioren.

In enger Zusammenarbeit mit ständig wachsenden Anzahl an Mitgliedern, Vereinen und Kooperationspartnern sehen wir uns als Gemeinschaft, deren Ziele und Aufgaben es ist, das Fahnenschwingen und Fahnenschwenken in ganz Deutschland als faires und gemeinschaftliches Beieinander unter einem Dach zu vereinen.

Fahnenschwingen auf dem Weg zum Breitensport

PDF-BFFD-Satzung-30.01.2016