BFFD-FAQ

Der BFFD – FAQ [Häufig gestellte Fragen]

  • Auf dieser Seite zeigen wir euch welche Vorteile es euch bringen würde Mitglied mit eurem Verein/Gruppe oder sogar als Einzelperson im BBFD zu werden.

  • Was sind überhaupt die Ziele?

    • Wie werde ich Mitglied im BFFD?

    • Wo liegt euer Mittelpunkt und vieles mehr.

Mitglied werden

Um Mitglied im BFFD zu werden müsst Ihr einfach
eine E-Mail an : Kassier@bund-freier-fahnenschwinger.eu : schreiben.
Dieser sendet uns eure Anfrage dann weiter.

Offizieller Eintritt

Wir werden eure Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten. Nach unserer Antwort müsst Ihr (falls ihr euren ganzen Verein angemeldet habt) folgenden Text an der nächsten Jahreshauptversammlung in eure Satzung mit aufnehmen:

Der Verein vertritt und fördert die Ziele seiner Mitglieder auf den Gebieten des historischen Fahnenspiels, dem Sport des Fahnenschwingens sowie des Fahnenschwenkens im Sinne der Förderung sportlicher Übungen in allen Altersstufen, und das musizieren nebst trommeln zum Fahnenspiel.

Als Einzelperson ist eure Mitgliedschaft schon nach unserer Bestätigung offiziell.

Ansprechpartner

Jeder Verein wird als eigenständige Gruppe angesehen, auch wenn wir natürlich eine große Gemeinschaft sind. Deshalb benötigen wir einen direkten Ansprechpartner.
Also bestimmt Ihr nun Intern einen Ansprechpartner für den Bereich Fahnenschwingen. Dieser steht im direkten Kontakt mit dem Vorstand des BFFD.

Mittelpunkt – Fahnenschwingen

Für den BFFD steht das Fahnenschwingen im Vordergrund. Wir unterstützen euch in jeglichen Form, um eure Fahnenschwingertätigkeiten voran zu bringen.

Uns ist es wichtig, das dass Fahnenschwingen nicht nur als Beiwerk zur Musik oder anderen Sachen gesehen wird. Falls euer Verein also eine Homepage besitzt, solltet ihr dort mit einer eigenen Unterseite / Seite vertreten sein um eure Aktivitäten bekannt zu geben.

Versammlungen und Fahnenschwingertreffen

Der BFFD veranstaltet immer wieder Fahnenschwingertreffen. Auf diesen Veranstaltungen ist jedes Mitglied willkommen. Jeder Verein sollte aber mindestens mit einer Person vertreten sein um auf den aktuellen Stand des BFFD gebracht zu werden. Es ist also keine Pflicht mit dem ganzen Verein daran teilzunehmen allerdings ist es aber auch nicht ausgeschlossen.

Warum gemeinsame Fahnenschwingertreffen?

Um der Jugend und den Erwachsenen die Möglichkeit zu geben miteinander zu trainieren, sich kennen zu lernen und die Gemeinschaft zu stärken. So ist es dann bei einer Veranstaltung leichter in gemischten Gruppen Fahnen zu schwingen. Egal ob mit unterschiedlichen Fahnenstöcke und Fahnentüchern.

Ausführung eines Fahnenschwingertreffen

Fahnenschwingertreffen werden beim BFFD angemeldet und terminlich abgesprochen. Die Vereine sind dann für die Organisation der Halle, Unterbringung und Verpflegung verantwortlich. Die Kosten werden später dann unter den teilnehmenden Personen aufgeteilt. Preislisten für Verpflegung, Hallenkosten und Unterbringung müssen im Vorfeld mit dem BFFD abgestimmt werden.

Lehrgänge

Lehrgänge (Fahnenschwingertreffen) zum Fahnenschwingen sind vom BFFD so geplant, dass die Vereine keine Kosten für Trainer aufbringen müssen. Daher kann jeder Verein nach Absprache mit dem BFFD eine Veranstaltungen selber ausführen. Die entstehenden Kosten für die Halle, Unterbringung und Verpflegung werden auf die Teilnehmer verteilt und somit minimiert.

Jahreshauptversammlung

Die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung ist für jeden Verein ratsam. Es reicht wenn mindestens eine Person jedes Vereins teilnimmt.

Der Hauptgrund hierfür ist damit jeder Baustein (Verein/Einzelmitglied) an den Entscheidungen des BFFD mitbestimmen darf. Dadurch können Ungereimtheiten im Vorfeld ausgeschlossen werden und es kommen keine Missverständnisse zustande.
So bleibt jeder Baustein immer auf dem neuesten Stand. Aber natürlich auch um die Kameradschaft der Vereine und Personen untereinander zu Pflegen.

Daher unser Slogan

Fahnenschwingen auf dem Weg zu Breitensport